4. Sich bewegen und bewegt werden auf dem Pferd
Gewöhnungsphase auf dem Pferd: Die Bewegungserfahrungen beginnen mit dem Aufsteigen und den ersten Eindrücken auf dem stehenden Pferd. Im Schritt wird das Pferd zunächst von mir geführt, so dass eine entspannte Gewöhnung an die dreidimensionalen Bewegungsimpulse erfolgt.
Förderschwerpunkte: Körperkoordination, Gleichgewicht, Vertrauen entwickeln, Ängste ab- und Selbstbewusstsein aufbauenTrab an der Longe in der Reittherapie

Aufbauphase an der Longe: Nach und nach werden die Bewegungsimpulse im Schritt über den Trab bis zum Galopp an der Longe gesteigert. Vielfältige Übungen aus dem Voltigiersport und dem heilpädagogischen Reiten kommen zum Einsatz. Ziel ist es, das Wechselspiel von Anspannung und Entspannung zu erlernen, um zu einem gelösten Sitz und harmonischem Reiten zu kommen.
Zusätzliche Förderschwerpunkte: Körperwahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Kraft, Rhythmus

Ausbauphase – das selbstständige Reiten: Wir lernen die Signale – in der Reitersprache „Hilfen“ genannt - um uns auch vom Rücken der Pferde mit ihnen verständigen zu können. Hier geht es um eine an das Centered Riding – Reiten aus der Körpermitte - angelehnte, entspannte Reitweise, die vor allem darauf abzielt, sich sicher und gefahrlos auf Ausritten in der freien Natur bewegen zu können.
Zusätzliche Förderschwerpunkte: Handlungsplanung, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen

Ausritte: Es ist ein einzigartige Erlebnis, die Welt vom Pferderücken aus zu erleben. Besondere Bewegungserfahrungen bieten geführte Ausritte im Gelände durch bergauf und bergab Reiten und durch unterschiedliche Geländebeschaffenheiten. Die Erfahrung, sich mittels eines Pferdes durch die Natur zu bewegen und diese aus einer neuen Perspektive wahrzunehmen, vermittelt ein besonders Erlebnis.
Zusätzlicher Förderschwerpunkt: ganzheitliche Naturerfahrung

5. Belohnen und Verabschieden Verantwortung schulen in der Reittherapie
Auch das Belohnen und Verabschieden gehören zu jeder Begegnung mit Pferden dazu. So bestärken wir unsere Freundschaft zum Pferd und können ihm im Tausch für seine Mitarbeit etwas Gutes tun.
Förderschwerpunkte: Beziehungsgestaltung, Verantwortung

6. Mithilfe bei der Stallarbeit
Die Mithilfe bei Stallarbeiten wie das Zubereiten von Futter, das Beseitigen von Pferdeäpfeln und das Versorgen der Materialien gehören zum Ablauf der Begegnung mit Pferden. Sie bieten Einblicke in die Bedürfnisse der Pferde und vermitteln ein Verständnis für ihre artgerechte Haltung.
Förderschwerpunkt: Verantwortung

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